Der Knurrhahn in Brunsbüttelkoog

Aus brunsbuettel-wiki.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Header-Knurrhahn.jpg

Was war vorher in der Hafenstraße 10

Textquelle:Stadtarchiv Brunsbüttel
1859 ist das Gebäude Hafenstraße 10 von der Familie Bielenberg als Gastwirtschaft und Kolonialwarenhandlung eröffnet worden. Bauherr und Gründer des Geschäftes war Johann Jacob Bielenberg und von ihm ging es in den Besitz des Sohnes Eduard Bielenberg über. Nach dessen Tod führten dessen Töchter Klara und Anni die beliebte Gastwirtschaft (man nannte sie früher auch Stuben-Gastwirtschaft) ab 1942 weiter.
„Unter den Linden“ war bis 1960 die älteste, unveränderte Gaststätte in Brunsbüttelhafen (einst auch Neuenkoogshafen genannt). Neben der Gastwirtschaft Busch (siehe Hotel Zur Post) und der Schifferwirtschaft Maaß war es die Bielenberg´sche Wirtschaft, in der sich Brunsbüttelhafener Bürger u.a. zu kommunalpolitischen Zwecken trafen.

“Unter den Linden“, Besitzer Eduard Bielenberg-1920

Tanz-Gaststätte „Zum Knurrhahn“

Postkarte, die 1960 von einem Fan verschickt wurde
Rückseite der Postkarte

Im Jahr 1960 etablierte sich in der Hafenstraße 10 eine Tanzkneipe, die der Besitzer Walter Pershon „Zum Knurrhahn“ nannte. Es war ein sehr beliebter Treff für die Jugendlichen der Umgebung, da der Tanz oftmals schon nachmittags um 16.00 Uhr losging. Gleich im Anfangsjahr wurde ein Anbau eröffnet, da die Lokalität teils aus allen Fugen platzte.
An Wochenenden mußten die Tanz-Gaststättenbesitzer (wie z.B. auch der Kaiserhof, [[1]]) mit Razzien durch die örtliche Polizei rechnen, da man das Jugendschutzgesetz damals noch recht genau nahm. Oft wurde dann ein telefonischer Rundruf von einer Gastwirtschaft zur anderen gestartet.

Eintrag Gewerbeverzeichnis

Der Knurrhahn hielt sich bis 1964, ab dieser Zeit wurde dann u.a. der „Dithmarscher Döns“ (Läden_im_Koog-Koogstraße_68-73#Gastwirtschaft_.E2.80.9EDithmarscher_D.C3.B6ns.E2.80.9C) zum Jugendtreff.
Walter Pershon betrieb von 1963 bis 1975 auch den Kiosk am Marktplatz. (http://www.dithmarschen-wiki.de/Datei:KS024-Marktplatz.jpg)

De Korten vun´n Knurrhohn

Quelle:Stadtarchiv Brunsbüttel

Werbung Knurrhahn

Die folgenden Fotos hat mein Freund und Kollege Armin Sendel, der leider viel zu früh verstorben ist, zur Verfügung gestellt.

Tanzveranstaltungen im Knurrhahn

Fotos vom Knurrhahn-Treff 2008

Verwandte Themen