Läden im Koog-Tiedemannstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus brunsbuettel-wiki.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 170: Zeile 170:


Der Grundstein für das als private Knabenschule gedachte Gebäude wurde am 16. Juni 1896 vom damaligen Hofbesitzer Louis Tiedemann gelegt. Hier wurde neben dem normalen Unterricht auch die englische und französische Sprache gelehrt.
Der Grundstein für das als private Knabenschule gedachte Gebäude wurde am 16. Juni 1896 vom damaligen Hofbesitzer Louis Tiedemann gelegt. Hier wurde neben dem normalen Unterricht auch die englische und französische Sprache gelehrt.
<br/>1911 übernahm die Schulverwaltung (Gemeinde) das Gebäude und richtete eine Mittelschule mit 5 Klassen ein. Zu dem Zeitpunkt liefen allerdings schon Planungen für einen Mittelschulneubau. 1913 wurde die „Boje-Mittelschule“ eingeweiht ([[Realschule Brunsbüttel]].
<br/>1911 übernahm die Schulverwaltung (Gemeinde) das Gebäude und richtete eine Mittelschule für Knaben und Mädchen mit 5 Klassen ein. Zu dem Zeitpunkt liefen allerdings schon Planungen für einen Mittelschulneubau. 1913 wurde die „Boje-Mittelschule“ eingeweiht ([[Realschule Brunsbüttel]].


Später wurde in der Tiedemannstraße 17 ein Jugendbundheim (Jugendherberge) eingerichtet, das 1937 wieder geschlossen wurde (siehe Artikel rechts vom 10.03.1919).
Später wurde in der Tiedemannstraße 17 ein Jugendbundheim (Jugendherberge) eingerichtet, das 1937 wieder geschlossen wurde (siehe Artikel rechts vom 10.03.1919).
Zeile 189: Zeile 189:
Bild:TS1-E001_Jugendherberge-1937.jpg|Tiedemannstr.17-1937
Bild:TS1-E001_Jugendherberge-1937.jpg|Tiedemannstr.17-1937
Bild:Tiedemannstr. 17-2013.JPG|Tiedemannstr.17-2013
Bild:Tiedemannstr. 17-2013.JPG|Tiedemannstr.17-2013
Bild:
Datei:Tiedemannstr.jpg
Bild:
Bild:


Zeile 333: Zeile 333:
Bild:1998.07.31-Heuer.jpg|Nachwuchskräfte 1998
Bild:1998.07.31-Heuer.jpg|Nachwuchskräfte 1998
Bild:1998.12.18-Heuer.jpg|Verlosung 1998
Bild:1998.12.18-Heuer.jpg|Verlosung 1998
Bild:031 25 Jahre LF Zentrum (ILLÜ).jpg|25 Jahre LF-Zentrum
Bild:031 25 Jahre LF Zentrum (ILLÜ).jpg|25 Jahre LF-Zentrum-2000
Bild:BZ-2001.06.30-NOK-106Jahre-22.jpg|106Jahre NOK-2001
Bild:BZ-2001.06.30-NOK-106Jahre-22.jpg|106Jahre NOK-2001
Bild:Heuer-Hagemann-2003-Sport+Brot.jpg|Sport und Brot 2003
Bild:Heuer-Hagemann-2003-Sport+Brot.jpg|Sport und Brot 2003
Zeile 376: Zeile 376:
* '''Holsteinische Metallbetten- u. Transportgerätefabrik''' – Krankenhausmöbel (  ?  )
* '''Holsteinische Metallbetten- u. Transportgerätefabrik''' – Krankenhausmöbel (  ?  )
* '''Arnold Wiese''' –  Kühl- u. Ölfeuerungsanlagen (1949 – 1967)
* '''Arnold Wiese''' –  Kühl- u. Ölfeuerungsanlagen (1949 – 1967)
* '''Heinz Puls''' – Kühl- u. Ölfeuerungsanlagen (1967 – ? )
* '''Heinz Puls''' – Kühl- u. Ölfeuerungsanlagen (1967 – 1974)


=== Akten, Werbung Tiedemannstraße 25 ===
=== Akten, Werbung Tiedemannstraße 25 ===
Zeile 529: Zeile 529:
== Tiedemannstraße 37 ==
== Tiedemannstraße 37 ==


Die Fa. Auto-Schröder wurde 1920 gegründet. Der Gründer der Firma, Carl Schröder, begann zunächst mit einer Autovermietung. Später übernahm er die Losenbeförderung und errichtete auf dem Grundstück Tiedemannstraße 37 eine Kfz-Werkstatt. Diese mußte dann in den 1960ern dem Straßenneubau weichen. In der Röntgenstraße wurde ein neuer Betrieb errichtet und gleichzeitig eine BMW-Vertretung. Aber auch dieser Betrieb mußte später der neuen Stadtplanung Platz machen. Heute befindet sich an dieser Stelle der Parkplatz für Rossmann, Kik und Kalle-Bäcker.
Die Fa. Auto-Schröder wurde 1920 gegründet. Der Gründer der Firma, Carl Schröder, begann zunächst mit einer Autovermietung. Später übernahm er die Lotsenbeförderung und errichtete auf dem Grundstück Tiedemannstraße 37 eine Kfz-Werkstatt. Diese mußte dann in den 1960ern dem Straßenneubau weichen. In der Röntgenstraße wurde ein neuer Betrieb errichtet und gleichzeitig eine BMW-Vertretung. Aber auch dieser Betrieb mußte später der neuen Stadtplanung Platz machen. Heute befindet sich an dieser Stelle der Parkplatz für Rossmann, Kik und Kalle-Bäcker.


=== Die Ladenbesitzer in der Übersicht ===
=== Die Ladenbesitzer in der Übersicht ===
Zeile 613: Zeile 613:


* '''Piehl''' – Fouragehändler (Pferdefutter) ( 1913 ? )
* '''Piehl''' – Fouragehändler (Pferdefutter) ( 1913 ? )
* '''Friedrich Piehl''' – Mühlenbetrieb, Auslieferungslager, Kohlen ( ? – 1952)
* '''Friedrich Piehl''' – Mühlenbetrieb, Auslieferungslager, Kohlen ( 1938? – 1952)
* '''Hugo Bielenberg''' – Mühlenbetrieb, Auslieferungslager, Kohlen (1952 – 1956)
* '''Hugo Bielenberg''' – Mühlenbetrieb, Auslieferungslager, Kohlen (1952 – 1956)
* '''Zerssen''' – Baustoffhandel ( 1972 ? )
* '''Zerssen''' – Baustoffhandel ( 1972 ? )
Zeile 674: Zeile 674:
=== Fotos Tiedemannstraße 48 ===
=== Fotos Tiedemannstraße 48 ===


<gallery widths="237" heights="190">
<gallery widths="300" heights="220">


Bild:Bild_870.jpg|Tiedemannstr.48-1970er
Bild:Bild_870.jpg|Tiedemannstr.48-1970er
Zeile 711: Zeile 711:
== Tiedemannstraße 57 ==
== Tiedemannstraße 57 ==


[[Bild:Tiedemann57-1904-Kummerow-UB.jpg|thumb|200px|Kummerow]]
[[Bild:Tiedemann57-1904-Kummerow-UB.jpg|thumb|400px|Kummerow]]


=== Die Ladenbesitzer in der Übersicht ===
=== Die Ladenbesitzer in der Übersicht ===

Aktuelle Version vom 1. März 2024, 17:45 Uhr

Header-Laeden1.jpg

Diese und die anderen Seiten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Dieser Beitrag wird niemals ganz fertig werden.

Jeder Leser, der Fotos, Bilder, Werbung oder sonstige Informationen dazu beitragen kann, sei hiermit herzlich gebeten, mir diese zukommen zu lassen, damit ich die Anzahl der Fragezeichen auf dieser Seite reduzieren kann.

Uwe Möller, Tel. 04852 2189, mail: Gabuwe@t-online.de

An dieser Stelle herzlichen Dank
an Ute Hansen vom Stadtarchiv für Fotos, Zeitungsartikel, Werbung und Daten aus dem Gewerberegister


an Rainer Förtsch, Uwe Borchers, Bernd Schmidt, Uwe Niekiel, Helga Jungklaus, Henrik Heuer, Sabine Krause, Peter Umland, Louis Tiedemann, Antje Tigchelaar, Ingrid Krabbe, Armin Sendel, Manfred Janke, Günter Remmers, Elke Frost, Armin Jobs, der Brunsbütteler Zeitung, dem Brunsbüttel Magazin und dem Anzeiger für Daten, Unterlagen, Fotos, Zeitungsartikel und sonstige Unterstützung.

Tiedemann- und Brunsbütteler Straße 1913
Tiedemannstraße 1912
Gelbe Linie = Tiedemannstraße vor 1968
Ecke Louisstraße 1898

Woher stammt der Straßenname

In einem Artikel der Kanal-Zeitung vom 27.01.1891 steht u.a. über den Hofbesitzer Louis Tiedemann „ … nicht nur, daß er auf seinen Ländereien eine neue breite Straße anlegt,
Herr T. steht auch im Begriff, seine Ziegelei zu einer Dampfziegelei zu erweitern … „.
Daraus geht hervor, daß 1891 das Geburtsjahr der heutigen Tiedemannstraße ist. Zu Zeiten ihrer Entstehung hatte sie noch keinen offiziellen Namen, sie wurde allgemein nur „Louisstraße“ genannt (siehe Werbeanzeige von 1898, oben).
Erst in der Gemeinderatssitzung von 9. September 1898 wurde die „Louisstraße“ offiziell in „Tiedemannstraße“ umbenannt, nachdem sie vorher von der Gemeinde übernommen wurde.

Bei der Tiedemannstraße ist zu bedenken, daß diese vor 1968 noch die heutige Tiedemannstraße, den Teil der Röntgenstraße bis an die Koogstraße und den Teil der Gaußstraße bis an die Hafenstraße beinhaltete (siehe gelb eingezeichnete Linie im oberen Luftbild).

Fotos Tiedemann

Der Vorname „Louis“ hat in der Familie schon eine gewisse Tradition. Einige der folgenden Fotos sind vom derzeitigen Louis Tiedemann für die Website freigestellt worden.

Sein Urgroßvater Louis war der Errichter und Namensgeber der Straße, der Großvater hieß ebenfalls Louis und ist auf dem „Geburtstags – Foto“ von Otto F. Söhl rechts abgebildet.

70.Gebtag Otto F.Söhl.jpg

Zeitungsartikel Tiedemann

Tiedemannstraße 1

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

Anmeldung Bärwald 1964
  • Schönberg (Heinz Bärwald) – Obst-Großhandel (1964 - ? )

Tiedemannstraße 5

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Paul Rambow – Malerei, Autolackierung ( 1940er ? )

Fotos Tiedemannstraße 5

Akten, Werbung Tiedemannstraße 5

Tiedemannstraße 6

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Helene Schenkel – Kleintierfallen (1927 - ? )
  • Emmy Nitsche – Wäscherei, Plätterei (1946 – 1965)

Tiedemannstraße 8

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Heinrich Hamann – holzgefertigte Blumen (1928 - ? )
  • Arno Grundmann – Brennholzhandel (1950 - ? )

Tiedemannstraße 10

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Hans-Hermann Meyer – Gaslieferungen ( ? – 1975)

Tiedemannstraße 11

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Emma Rudolph - Schneiderin ( ? – 1954)

Tiedemannstraße 13

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Hermann Schlüter – Autovermietung (1956 – 1956)

Tiedemannstraße 14

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

Siebke 1961
  • Klaus Siebke – Fuhrunternehmen (1945 – 1962)

Tiedemannstraße 15

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

Zahn 1926
  • Paul Zahn – prakt. Bücherrevisor ( 1926? )

Tiedemannstraße 17

Jugendbundheim 1919

Der Grundstein für das als private Knabenschule gedachte Gebäude wurde am 16. Juni 1896 vom damaligen Hofbesitzer Louis Tiedemann gelegt. Hier wurde neben dem normalen Unterricht auch die englische und französische Sprache gelehrt.
1911 übernahm die Schulverwaltung (Gemeinde) das Gebäude und richtete eine Mittelschule für Knaben und Mädchen mit 5 Klassen ein. Zu dem Zeitpunkt liefen allerdings schon Planungen für einen Mittelschulneubau. 1913 wurde die „Boje-Mittelschule“ eingeweiht (Realschule Brunsbüttel.

Später wurde in der Tiedemannstraße 17 ein Jugendbundheim (Jugendherberge) eingerichtet, das 1937 wieder geschlossen wurde (siehe Artikel rechts vom 10.03.1919).

Siehe auch Jugendherbergen_in_Brunsbüttelkoog

Die Besitzer in der Übersicht

  • Knabenschule – Schule (1896 – 1911)
  • Mittelschule – Schule (1911 – 1913)
  • Jugendbundheim – Jugendherherge (1914? – 1937 )

Fotos Tiedemannstraße 17

Tiedemannstraße 18

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • M. Mahlstedt – Wollwaren ( 1925 ? )

Akten, Werbung Tiedemannstraße 18

Tiedemannstraße 19

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Otto Schenkel u. Sohn – Milchhandel ( ? -1942)

Tiedemannstraße 21

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

Heuer-plakette.jpg
  • Frahm – Bäckerei ( 1913 ? )
  • J. Wersig – Bäckerei (1921? – 1922)
  • Hans Reiff + Frau Greta – Bäckerei und Konditorei (1922 – 1950)
  • Ernst Heuer – Bäckerei und Konditorei (1950 – 1972)
  • Hans-Peter Heuer – Bäckerei und Konditorei (1972 – 1984)
  • Hildegard Heuer – Bäckerei und Konditorei (1984 – 2001)
  • Henrik Heuer („Elbbäcker“) – Bäckerei und Konditorei (2001 - )

Reiff und Heuer

Flurplan 1913, Frahm
Meisterbrief Hans Reiff 1926
Meisterbrief Hans Reiff 1926

Aus einem Flurplan von 1913 geht hervor, daß ein Bäcker mit dem Namen Frahm noch vor Wersig in der Tiedemannstraße 21 seinen Laden gehabt hat (Flurplan rechts, roter Punkt).

Am 1. Mai 1922 wurde von dem Bäckermeister Hans Reiff und seiner Frau Greta (geb. Wersig) die Bäckerei von J. Wersig in der Tiedemannstraße 21 übernommen.
Zusammen mit dem Ladengeschäft wurde - bereits im Gründungsjahr - die „Schleusenlieferung", d. h. die Versorgung der durchfahrenden Schiffe mit Backwaren aufgenommen und zwar zunächst mit Schultertragen, „Drach" genannt, an denen die Brotkörbe hingen. 1926 erleichterte ein Hunde¬gespann, der „Nord-Express", dieses schwere Geschäft, für das man Tag und Nacht, sommers und winters bereit sein mußte. Mit diesem Gefährt wurden nun auch die Bauern bis hin nach Groden und Westerbelmhusen beliefert. Drei Jahre später wurden ein Pferd und ein Bäckerwagcn angeschafft, 1935 kaufte Reiff das erste Auto.

1950 übernahm Ernst Heuer, der Großvater des jetzigen Eigentümers, Henrik Heuer, die Bäckerei / Konditorei. Er betrieb das Geschäft bis 1972 und übergab es dann seinem Sohn Hans-Peter Heuer.
Nach dessen Tod 1984 führte seine Witwe Hildegard das Geschäft bis 2001 weiter. Dann übernahm der Sohn Henrik den Betrieb von seiner Mutter.

Filialen Heuer

In jedem Edeka-Frauen-Center befindet sich eine Filiale vom Elbbäcker Heuer, die in der Koogstraße 75 seit 1979.
Seit 1992 existiert eine in der Deichstraße 7 in Brunsbüttel-Ort.
(Läden_in_Brunsbüttel-Mühlenweg,_Deichstraße#Deichstra.C3.9Fe_7).

Der Elbbäcker Heuer.jpg

Fast 50 Jahre, von 1957 bis 2005, befand sich in der Schulstraße 43 ebenfalls eine Filiale von Reiff und Heuer, eröffnet von dem damaligen Inhaber Ernst Heuer.

Fotos Heuer

Auf den aktuelleren Luftaufnahmen ist die Investition des Eigentümers in Sonnenenergie gut erkennbar.

Werbung, Akten Heuer

Zeitungsartikel Heuer

Längste Zitronenrolle, 2015

Einzelheiten dazu bitte dem Zeitungsbericht entnehmen.

Rekordversuch 2015

Tiedemannstraße 25

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Holsteinische Metallbetten- u. Transportgerätefabrik – Krankenhausmöbel (  ? )
  • Arnold Wiese – Kühl- u. Ölfeuerungsanlagen (1949 – 1967)
  • Heinz Puls – Kühl- u. Ölfeuerungsanlagen (1967 – 1974)

Akten, Werbung Tiedemannstraße 25

Tiedemannstraße 27

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Adolf Passarge – Bau- und Möbeltischlerei (1951 – 1965)
  • Thermen Fertighäuser – Fertighausgesellschaft (1965 – 1974)
  • Horst Stoltenberg – Zahntechniker (1979 - )

Akten, Werbung Tiedemannstraße 27

Bevor die Tischlerei Passarge ihren Betrieb in der Tiedemannstraße betrieb, war an der Stelle das Gerätehaus mit Steigerturm der ersten Feuerwehr Brunsbüttelhafens.
Feuerwehr_Brunsbüttel-2#Feuerwehr_Brunsb.C3.BCttelhafen

Tiedemannstraße 30

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Henriette Svenson – Milch- und Butterhandel (1920 - ? )
  • Horst Horstmann ? – Fuhrunternehmen (Gewerbeverzeichnis Stadtarchiv 1949 - ? )

Tiedemannstraße 31

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Hermann v. Borstel (Peter Umland) – Tabakwaren etc ( ? – 1937)

Akten, Werbung Tiedemannstraße 31

Siehe auch Läden_im_Koog-Koogstraße_1-8#Peter_und_Erna_Umland

Tiedemannstraße 33

Tiedemannstr.33, 1960er
Firmengründer Wilhelm Kruse

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Max Westphalen – Herrenschneiderei (1924 – 1925?)
  • Ernst Westphal – Maßschneiderei (1925 – 1928)
  • Anton Kranz – Maßschneiderei (1928 - ? )
  • Wilhelm Kruse – Techn. Gase, Spedition ( 1941 - 1982)
  • Dieter Krause – Techn. Gase, Spedition ( 1982 - 2020)
  • Moritz Kathke – Techn. Gase, Spedition (2020 - )

Wilhelm Kruse, Dieter Krause, Moritz Kathke

Gegründet wurde die (Bahn)-Speditionsfirma 1941 von Wilhelm Kruse. Im Jahr 1949 wurde der Vertrieb von technischen Gasen übernommen.
1982 ging die Firma an Dieter Krause, der es bis zu seinem Tod 2020 führte. 2020 übernahm Enkel Moritz Kathke schließlich die „Federführung“.
Die Firma verfügt heute über vier LKW´s

Das erste Foto mit dem "Dreirad-Lieferwagen" trägt das KFZ-Kennzeichen SH (Schleswig-Holstein). Das bedeutet, daß das Foto aus dem Jahr 1947 ist, denn vordem trugen die Fahrzeuge aus Schleswig-Holstein nur ein S auf dem Nummernschild.
Auf dem 2. Foto ist das Kennzeichen BS erkennbar und deutet auf die britische Besatzungszeit Schleswig-Holsteins hin. Dieses Kennzeichen galt von 1948 bis 1956.

Fotos Kruse, Krause

Akten, Werbung Krause, Kruse

Akten, Werbung Tiedemannstraße 33

Tiedemannstraße 35

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Wilhelm Sawade – Kohlenhandlung (1923? – 1955)
  • Wilhelm Kruse – Kohlenhandlung (1955 - ? )

Akten, Werbung Tiedemannstraße 35

Tiedemannstraße 37

Die Fa. Auto-Schröder wurde 1920 gegründet. Der Gründer der Firma, Carl Schröder, begann zunächst mit einer Autovermietung. Später übernahm er die Lotsenbeförderung und errichtete auf dem Grundstück Tiedemannstraße 37 eine Kfz-Werkstatt. Diese mußte dann in den 1960ern dem Straßenneubau weichen. In der Röntgenstraße wurde ein neuer Betrieb errichtet und gleichzeitig eine BMW-Vertretung. Aber auch dieser Betrieb mußte später der neuen Stadtplanung Platz machen. Heute befindet sich an dieser Stelle der Parkplatz für Rossmann, Kik und Kalle-Bäcker.

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Carl Schröder – Autovermietung, Fahrschule (1920 – 1962)
  • Heinrich Schröder – Kohlenhandlung (1928 ? )

Fotos Tiedemannstraße 37

Akten, Werbung Tiedemannstraße 37

Fotos Auto-Schröder Röntgenstraße 2

Vergleich Röntgenstraße 1970er - 2015

Werbung Auto-Schröder Röntgenstraße 2

Tiedemannstraße 38

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Friedrich Rehberg jun. – Fischhandlung (1924 - ? )

Akten, Werbung Tiedemannstraße 38

Tiedemannstraße 43

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Piehl – Fouragehändler (Pferdefutter) ( 1913 ? )
  • Friedrich Piehl – Mühlenbetrieb, Auslieferungslager, Kohlen ( 1938? – 1952)
  • Hugo Bielenberg – Mühlenbetrieb, Auslieferungslager, Kohlen (1952 – 1956)
  • Zerssen – Baustoffhandel ( 1972 ? )

Fotos Tiedemannstraße 43

Akten, Werbung Tiedemannstraße 43

Die folgende Flurkarte von 1913 zeigt den Fouragehändler Piehl (roter Punkt, Fourage = Pferdefutter) etwa an der Stelle, wo Anfang der 1970er der BMW-Händler Schröder seine Werkstatt errichtete. Heute (2023) befindet sich dort der Parkplatz für Rossmann, Kik und Kalle-Bäcker.

Flurkarte 1913, roter Punkt Piehl, blauer Punkt Schmied Steinhäuser

Tiedemannstraße 45

Marin 1924

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Emil Marin – Schuhreparatur (1924 - ? )

Tiedemannstraße 46

Tiedemannstr.46-1970er

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Steinhäuser – Schmiede ( 1913 ? )
  • Schütt ? – Schmiede ( ? )

Tiedemannstraße 48

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Heinrich - Unternehmer ( 1913? ), laut Eintrag Flurkarte von 1913
  • Walter Schuch – Kürschner, Mützenmacher ( 1920 ? )
  • Konsum – Lebensmittel (Einkaufsgenossenschaft) (1934 – 1958)
  • Alma Dohrn – Damenschneiderin (1946 – 1948)
  • Georg Jasker – Herrenschneider ( ? – 1954)
  • Franz und Luise Jaeschke – Strickwaren (1958 – 1961)

Fotos Tiedemannstraße 48

Walter Schuch

Der Kürschner und Mützenmacher Walter Schuch eröffnete ca. 1920 ein Geschäft in der Tiedemannstraße 48, zog dann ca. 1921 in die Koogstraße 100 und ca. 1925 in die Koogstraße 94.

Konsum Tiedemannstraße 48

Die Geschichte des Konsum siehe Läden im Koog-Konsum

Tiedemannstraße 57

Kummerow

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • Bernhard Kummerow –  ? ( ? )

Tiedemannstraße ohne Hausnummer

Die Ladenbesitzer in der Übersicht

  • E. Vogler – Böttcherarbeiten ( 1895 ? )
  • August Liening – Hökerei (Waren von N.Heuer) (1897 - ? )
  • A. Netzel – Kolonialwaren (1909 - ? )
  • Wesselhöft – Milchhandlung (1932 - ? )
  • Johannes Jakobsen – Auslieferungslager Mühlenprodukte ( ? – 1954)
  • Johanna Schönberg – Großhandel Obst, Gemüse ( ? – 1963)

Verwandte Themen