Hauptseite

Aus brunsbuettel-wiki.de
Version vom 25. Mai 2023, 19:20 Uhr von Jens Rusch (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brunsbuettel-wiki Header.jpg
Brunsbüttel-Kalender 2024. Erhältlich in der Buchhandlung Schopf.
NEU: Das Brunsbüttel-Wiki beherbergt ab sofort ebenfalls das verlorengegangene Archiv der städtischen Großveranstaltung "Wattolümpiade" und des damit zusammenhängenden Engagements STARK gegen KREBS.

Begrüßungstext

Wir gestalten dieses regionale Online-Lexikon für die Bürger der Schleusenstadt Brunsbüttel ehrenamtlich und somit kostenlos. Wer uns dabei mit Wissen oder wirtschaftlicher Unterstützung helfen möchte, ist uns herzlich willkommen. Unser Anliegen: Die interessante Geschichte dieser Stadt auf eine zeitgemäße Weise zu dokumentieren und zu archivieren. Vieles ist es wert, nicht vergessen zu werden.

Jens Rusch, Uwe Möller, Wolfgang Dugnus und Heiko Hahn im Oktober des Corona-Jahres 2021.

Das virtuelle Gedächtnis Brunsbüttels

Beispielsseiten. Benutzen Sie bitte auch die Suchfunktion. Klicken auf die Titel unter den Bildern führt auf die Themenseite.

Sponsoren und Vernetzungen

Weitere Sponsoren sind willkommen und können wie beim Beispiel Hahn Computer in der linken Navigation präsentiert und verlinkt werden. Wir bedanken uns bei Heiko Hahn und seinen Mitarbeitern für die großartige Unterstützung. Dieses Lexikon verdient mehr Unterstützung. es ist nicht nur das Gedächtnis dieser Stadt, es beherbergt auch wertvolle Bildersammlungen und Aufzeichnungen, die der nächsten Generation nicht mehr zur Verfügung stehen könnten. Es ist ein Irrtum, dass das Internet niemals vergessen würde. Es vergisst eben auch nur die Dokumente, mit denen man es zuvor gefüttert hatte. Wie könnte das auch anders sein.

Wir kennen es aus leidvoller Geschichte: Uber mehr als ein Dutzend Jahre wurde von vielen Beiträgern, von denen einige schon nicht mehr leben ein großartiges "Dithmarschen-Wiki" erstellt und mühsam finanziert. Viele dringende Apelle an den kreis Dithmarschen, für die Zukunftsfähigkeit des Dithmarschen-Wikis zu sorgen, wurden ignoriert.

Dann stellte Host-Europe sein System um und das war mit Media-Wiki leider nicht mehr kompatibel. Über 5000 mühsamst erstellte Seiten mit der fast zehnfachen Menge an Fotodokumenten verschwanden von einem Tag auf den Anderen. Uwe Möller und Jens Rusch bemühten sich tagelang, möglichst viele Daten zu retten und konzentrierten sich zunächst auf die Daten ihrer Heimatstadt Brunsbüttel. Alle anderen Daten gingen unwiederbringlich verloren. Sie sind auch nicht mehr im WWW aufzufinden. Es stimmt also wirklich nicht, dass das Internet niemals vergessen würde.

Sorgt bitte mit dafür, dass dieses Brunsbüttel-Wiki auch für kommende Generationen erhalten bleibt!

Jens Rusch, Wolfgang Dugnus und Uwe Möller

7. 11. 2022

Wattopedia. Das virtuelle Gedächtnis der Wattolümpiade

Der Wattikan und seine Mitstreiter/Innen 2016.

Beispielsseiten. Benutzen Sie bitte auch die Suchfunktion.

Klicken auf die Titel unter den Bildern führt auf die Themenseite. (Wenn sie denn endlich fertiggestellt sind. Aber das ist noch unendlich viel Arbeit.) Nach der Löschung unseres sehr umfangreichen "Wattopedia"-Archives , dem Gedächtnis unseres Engagements, sind uns unendlich viele wertvolle Daten verloren gegangen. Meine jahrelange Arbeit war plötzlich nicht mehr vorhanden. So etwas kann passieren, wenn ein Hosting und media-wiki nicht mehr kompatibel sind. Von wegen "Das Internet vergisst nie".

Nun habe ich - und darin sehe ich mehr als nur einen Kompromiss - im gut funktionierenden Brunsbüttel-Wiki, das uns Heiko Hahn dankenswerterweise zur Verfügung stellt, entsprechende Rubriken eingerichtet, die ich nach und nach mit Inhalten zu füllen gedenke.

Heute habe ich zunächst einen (verifizierbaren) Rohbau eingerichtet. Jens Rusch am 2. Nov. 2022

Meine wichtige Bitte an Euch: Schaut in Eurem eigenen Archiv nach oder googelt im Internet nach folgenden Fotos:

1. Programme und Rollups der Krebs-Informationstage 2. Fotos von Scheckübergaben


STARK gegen KREBS Das Engagement hinter der Wattolümpiade

Klicken auf die Titel unter den Bildern führt auf die Themenseite.

Aktuelle Informationen

Die Gärtnerei Thode bietet den Brunsbüttelern ein besuchbares Pflanzenparadies direkt vor der Haustür.
Brunsbüttel ist überall
Das Forum für dieses Lexikon findet Ihr auf FACEBOOK: Brunsbüttel ist überall

Inhaltsverzeichnis

Redaktion

Ehrenamtliche Mitarbeiter der Redaktion:

  • Uwe Möller
  • Jens Rusch
  • Wolfgang Dugnus Bearbeitung Stadtarchiv Brunsbüttel


Wir erarbeiten dieses Online-Lexikon für die Bewohner der Schleusenstadt Brunsbüttel.


Ratschläge für Mitarbeiter auf der Seite Hilfe .

Social-Media

Verein für Brunsbütteler Geschichte

Wir stellen diese Seite für Vereinszwecke kostenlos zur Verfügung.

Stadtarchiv

Wir stellen diese Seite für Vereinszwecke kostenlos zur Verfügung.

Stadtarchiv_Brunsbüttel



MediaWiki wurde installiert.

Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im Benutzerhandbuch.

Starthilfen