Hauptseite

Aus brunsbuettel-wiki.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brunsbuettel-wiki Header.jpg

Begrüßungstext

Wir gestalten dieses regionale Online-Lexikon für die Bürger der Schleusenstadt Brunsbüttel ehrenamtlich und somit kostenlos. Wer uns dabei mit Wissen oder wirtschaftlicher Unterstützung helfen möchte, ist uns herzlich willkommen. Unser Anliegen: Die interessante Geschichte dieser Stadt auf eine zeitgemäße Weise zu dokumentieren und zu archivieren. Vieles ist es wert, nicht vergessen zu werden.

Jens Rusch, Uwe Möller, Wolfgang Dugnus und Heiko Hahn im Oktober des Corona-Jahres 2021.

Das virtuelle Gedächtnis Brunsbüttels

Beispielsseiten. Benutzen Sie bitte auch die Suchfunktion. Klicken auf die Titel unter den Bildern führt auf die Themenseite.

Sponsoren

Weitere Sponsoren sind willkommen und können wie beim Beispiel Hahn Computer in der linken Navigation präsentiert und verlinkt werden.

Grafik von Jens Rusch

Wattopedia. Das virtuelle Gedächtnis der Wattolümpiade

Beispielsseiten. Benutzen Sie bitte auch die Suchfunktion.

Klicken auf die Titel unter den Bildern führt auf die Themenseite. (Wenn sie denn endlich fertiggestellt sind. Aber das ist noch unendlich viel Arbeit.) Nach der Löschung unseres sehr umfangreichen "Wattopedia"-Archives , dem Gedächtnis unseres Engagements, sind uns unendlich viele wertvolle Daten verloren gegangen. Meine jahrelange Arbeit war plötzlich nicht mehr vorhanden. So etwas kann passieren, wenn ein Hosting und media-wiki nicht mehr kompatibel sind. Von wegen "Das Internet vergisst nie".

Nun habe ich - und darin sehe ich mehr als nur einen Kompromiss - im gut funktionierenden Brunsbüttel-Wiki, das uns Heiko Hahn dankenswerterweise zur Verfügung stellt, entsprechende Rubriken eingerichtet, die ich nach und nach mit Inhalten zu füllen gedenke.

Heute habe ich zunächst einen (verifizierbaren) Rohbau eingerichtet. Jens Rusch am 2. Nov. 2022

Meine wichtige Bitte an Euch: Schaut in Eurem eigenen Archiv nach oder googelt im Internet nach folgenden Fotos:

1. Programme und Rollups der Krebs-Informationstage 2. Fotos von Scheckübergaben


STARK gegen KREBS Das Engagement hinter der Wattolümpiade

Klicken auf die Titel unter den Bildern führt auf die Themenseite.

Aktuelle Informationen

[[Datei:Gärtnerei-Thode A.jpg|mini|rechts|alternativtext=Die Gärtnerei Thode bietet den Brunsbüttelern ein besuchbares Pflanzenparadies direkt vor der Haustür.| [[Datei:Header-Brb-Ort.jpg|mini|rechts|Läden in Brunsbüttel-Ort]]

Brunsbüttel ist überall
Das Forum für dieses Lexikon findet Ihr auf FACEBOOK: Brunsbüttel ist überall

Die Idee zu diesem Regional-Wiki wurde im Facebook-Forum "Brunsbüttel ist überall" geboren, als sich das in die Jahre gekommene Dithmarschen-Wiki nicht mehr so recht aktualisieren ließ.

Inhaltsverzeichnis


Redaktion

Ehrenamtliche Mitarbeiter der Redaktion:

  • Uwe Möller
  • Jens Rusch
  • Wolfgang Dugnus Bearbeitung Stadtarchiv Brunsbüttel

Wir erarbeiten dieses Online-Lexikon für die Bewohner der Schleusenstadt Brunsbüttel.

Social-Media

Verein für Brunsbütteler Geschichte

Wir stellen diese Seite für Vereinszwecke kostenlos zur Verfügung.

Stadtarchiv

Wir stellen diese Seite für Vereinszwecke kostenlos zur Verfügung.

Stadtarchiv_Brunsbüttel

Wattolümpiade

Die Brunsbütteler Wattolümpiade ist derweil das größte Medienspektakel der schleswig-holsteinischen Westküste. Mit ihren Erlösen, die weit über 500 000 € betragen, wird das Krebsberatungszentrum Westküste finanziert, ein Angehörigenzimmer am WKK Brunsbüttel und viele andere Einrichtungen für Krebsbetroffene werden unterstützt. Außerdem werden damit die jährlichen Krebs-Informationstage finanziert und die Palliativ-Stationen der Westküstenkliniken und der Hospiz-Verein unterstützt.


MediaWiki wurde installiert.

Hilfe zur Benutzung und Konfiguration der Wiki-Software findest du im Benutzerhandbuch.

Starthilfen